Teilbereich der Wilhelmshöher Allee ab 18. März gesperrt

In der Wilhelmshöher Allee müssen die stadteinwärtigen Fahrstreifen, zwischen Rolandstraße und Landgraf-Karl-Straße, ab 18. März für vier Wochen voll gesperrt werden.

Die KVG erneuert die Gleis- und Weichenanlage in der Wilhelmshöher Allee, zwischen Rolandstraße und dem Kreuzungsbereich Wilhelmshöher Allee/Landgraf-Karl-Straße/Bremelbachstraße. Die Arbeiten werden in der Zeit von Montag, 18. März, 7 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 19. April 2024, vorgenommen.

Folgende Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten

Montag, 18. März bis Sonntag, 14. April

- In der Wilhelmshöher Allee müssen die stadteinwärtigen Fahrstreifen, zwischen Rolandstraße und Landgraf-Karl-Straße, voll gesperrt werden. Die Wilhelmshöher Allee endet ab dem Kreuzungsbereich Wilhelmshöher Allee/Rolandstraße somit in einer Sackgasse.

- Für den stadteinwärtigen Verkehr wird eine Umleitung über die Baunsbergstraße und Landgraf-Karl-Straße beschildert. Fahrzeugführer, welche von der Baunsbergstraße kommen, werden mit Plantafeln auf die Sperrung hingewiesen und werden ebenfalls über die Landgraf-Karl-Straße geleitet. Da der Linksabbieger von der Wilhelmshöher Allee, Richtung Bremelbachstraße ebenfalls gesperrt ist, wird eine Umleitung über die Baunsbergstraße, Landgraf-Karl-Straße, Wilhelsmhöher Allee, Graf-Bernadotte-Platz, Dag-Hammarskjöld-Straße, Berliner Brücke und Heßbergstraße beschildert.

- Die Wilhelmshöher Allee ist in der stadtauswärtigen Fahrtrichtung, in Höhe des Kreuzungsbereiches, nur einspurig befahrbar.

- Da sich die Arbeiten zum Teil auch im Kreuzungsbereich befinden, muss die Einfahrt von dem stadtauswärtsfahrenden Verkehr auf der Wilhelmshöher Allee in die Landgraf-Karl-Straße, sowie von der Bremelbachstraße in die Landgraf-Karl-Straße ebenfalls gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird über die Wilhelmshöher Allee und Baunsbergstraße umgeleitet.

- Fußgänger und Radfahrer haben mit geringen Einschränkungen zu rechnen. Die Gehwege stehen vollständig zur Verfügung. Im Kreuzungsbereich Wilhelmshöher Allee/Landgraf-Karl-Straße/Bremelbachstraße steht eine Querungsfurt für dem Fuß- und Radverkehr nicht zur Verfügung, da in diesem Bereich die Gleisauswechslung stattfindet.

23. März 2024 (Betriebsbeginn der Bahnen) bis 28. März 2024 (ca. 20 Uhr)

In diesem Zeitraum fahren die Straßenbahnen eine Umleitung über die Rolandstraße, Friedrich-Naumann-Straße und Landgraf-Karl-Straße. Die Einbahnstraße Rolandstraße wird in diesem Zeitraum für den Kfz-Verkehr gesperrt, ausschließlich Anliegern ist die Einfahrt möglich. Es werden Hinweistafeln aufgestellt, dass die Straßenbahnen in Gegenrichtung fahren. Verkehrsteilnehmende werden um erhöhte Vorsicht gebeten.

Aufgrund der Verkehrsbelastung wird je nach Tageszeit, insbesondere im Berufsverkehr, mit Rückstaus gerechnet. Die Straßenverkehrsbehörde empfiehlt daher, den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Bereits in der Rasenallee, Druseltalstraße und Heinrich-Schütz-Allee wird auf die Sperrung hingewiesen. Im Weiteren bitte die Verkehrsbehörde die Anwohner wegen der Lärmbelästigung um Verständnis, teilweise müssen die Arbeiten in der Nacht durchgeführt werden.